Gästebuch

Gästebuch der Burgfreunde Kollenburg e.V.

 

Hier können Sie Lob, Tadel, Kritik, Verbesserungsvorschläge eintragen.

Themen die die Homepagegestaltung betreffen, bitten wir unter Feedback einzutragen!

Wenn Sie Ihre Meinung direkt an uns senden möchten, nutzen Sie bitte das Emailformular!

Ins Gästebuch eintragen

Vier Burgenfreunde Anke.Golder@web.de Jun 11 2020 6:31 PM
Liebe Burgenfreunde Kollenburg e.V., wir waren heute auf der Burg und waren begeistert. Die Zeit verging im Fluge, die 5 Stunden kamen uns wie 10 Minuten vor. Wir werden auf jeden Fall wieder kommen mit mehr Zeit und wenn hoffentlich wieder Führungen sind oder eine Aufräumaktion. Vor allem auch deshalb, weil wir noch so viele offene Fragen haben. Ob das der/die römischen Steine sind, der jetzige Eingangsbereich uns Rätsel aufgibt, wir gerne wissen wollen, wie die Anlage vor der Renaissance-Umbaumaßnahme aussah, wir nicht genau erkennen konnten, wozu der Turm auf der Freifläche diente, zu erfahren, wie der scheinbare Küchenbereich im unteren Bereich des Palas aufgebaut war und, und und. Ein großes Kompliment für den Erhaltungszustand und vielen Dank, dass die Burg zugänglich ist.
Bis dahin verbleiben die vier Burgenfreunde aus der Gegend um HN.
Burggespenst Übefix info@burgfreunde-wolfratshausen.de http://www.burgfreunde-wolfratshausen.de/ Sep 13 2014 5:08 PM
Hallo liebe Burgfreunde! Sehr schöne Webseite. Viele Grüße aus Wolfratshausen
Übefix
Peter Weldner slartibartfass01@googlemail.com May 01 2014 1:27 PM
"Wer eine schöne Burg hat, eine Burg an der Grenze oder einen Weinberg am Wegesrand, führt immer Krieg."

(Aus Dänemark )
Eduard Götzinger familie.goetzinger@gmx.de Aug 09 2013 10:09 AM
Hallo Burgfreunde Kollenburg,

durch den Zeitungsartikel wurde ich daran erinnert, endlich einmal die Kollenburg zu besuchen, was ich schon lange vorhatte.

Mit der ganzen Familie waren wir gestern auf der Burg. Als Einheimischer kennt man ja viele Burgen in unserer Gegend. Wir waren überrascht von der Größe und dem Erhaltungszustand der Kollenburg. Unsere "Inspektion" dauerte zwei Stunden. Hilfreich war dabei die kleine Broschüre mit den Querschnittszeichnungen (auch wenn diese etwas klein sind), die Sie uns gleich am Eingang angeboten haben.

Wir gratulieren Ihnen zu dieser sehr interessanten Burg und danken den "Burgfreunden der Kollenburg" für ihr Wirken. Ohne dieses wäre wohl ein Besuch der Burgruine nicht möglich.

Da keine Eintrittsgeld verlangt wird, überweisen wir 20,-- Euro auf das Konto der Burgfreunde, wenn Sie mir deren Kontoverbindung mitteilen.

Tip: Geben Sie doch auf der kleinen Broschüre am Burgeingang neben Telefon-Nummern und e-mail-Adresse auch die Kontoverbindung der Burgfreunde an. Vielleicht gibt es noch weitere Besucher die von der Burg angetan sind (wie wir) und eine Spende geben, aber nicht gleich Mitglied werden möchten.

PS. Habe im Internet gerade noch die Rekonstrukionszeichnung der Burg gefunden (http://burgrekonstruktion.de/main.php?g2_itemId=3013). Wenn diese auf der Broschüre oder im Internetauftritt angebracht würde wäre dies für manchen Interessierten hilfreich.

Eduard Götzinger, 63936 Schneeberg
Steinschloss koehler.hausen@web.de May 12 2012 8:32 PM
Nachdem ich anfang der 70er Jahre schon mal auf der Burg war, wollte ich den Jetztzustand, Nach Tätigkeit der Burgfreunde ansehen. Was mir damals nicht aufiel waren die vielen "Steinmetzarbeiten" ungebetener Gäste. Ich meine auch, daß damals noch ein Relief über Der Türe zum Achteckturm angebracht war. Kann das sein? Wo ist das hingekommen? Alles in allem bin ich Froh, das es Leute gibt die sich um dieses, doch etwas verlassene, Bauwerk kümmern.
Bei dem Relief über der Türe handelte es sich um ein Wappen der Burgherren. Offensichtlich wurde es im Verlauf von "Sanierungesmaßnahmen" entfernt. Leider wissen wir nicht wer es mitgenommen hat. Der ehrliche "Finder" darf sich bei uns melden.
Die Burgfreunde
Wizard stefan.deichert@web.de Aug 01 2011 3:53 PM
Hallo liebe Bewahrer der Kollenburg. Ich habe mir mit ein paar Freunden letztes WE die Burg zum zweiten mal angesehen und bin immer wieder begeistert! Toll, das es noch solche Geschichte "zum anfassen" gibt, ohne Reglementierung, Aufsicht oder ähnlichem. Ich habe mir ein Aufnahmeantrag (Flyer) vom Eingang mitgenommen. Könnte man sowas nicht auch via Internet machen?
Viele Grüße
Aufnahmeäntrage und Infos gibt es im Download-Bereich. Danke für die Anregung!
Die Burgfreunde
 
1-6 von 6
 
print